Übungen zur Konstruktion von Dreiecken

In dieser Lerneinheit beschäftigen wir uns noch einmal näher mit der Konstruktion verschiedener Dreiecke mithilfe der sogenannten Kongruenzsätze.

Kurze Wiederholung zu den Kongruenzsätzen:

Mithilfe der Kongruenzsätze bzw. mit bestimmte Angaben zum Dreieck können wir immer ein und dasselbe Dreieck konstruieren.

  1. SSS –> Seite – Seite – Seite
  2. SWS –> Seite – Winkel -Seite
  3. SSW –> Seite – Seite – Winkel
  4. WSW –> Winkel – Seite – Winkel

Die Herausforderung in dieser Lerneinheit wird sein, Dreiecke in verschiedenen Aufgabenstellungen zu konstruieren.

Hier findest du zu jedem Kongruenzsatz ein kleines Erklärvideo, in welchem du nochmal nachvollziehen kannst, wie das jeweilige Dreieck konstruiert wird.

Hier geht’s zu den Erklärvideos:

1.Drei Seiten sind angegeben | SSS | Seite – Seite – Seite:

Erklärvideo: Dreiecke mit drei bekannten Seiten konstruieren (SSS)

2. Zwei Seiten und ein Winkel sind angegeben | SWS | Seite – Winkel – Winkel

Erklärvideo: Dreiecke mit zwei bekannten Seiten und einem Winkel konstruieren (SWS)

3. Zwei Seiten und ein Winkel sind angegeben | SSW | Seite-Seite-Winkel

Erklärvideo: Dreiecke mit zwei bekannten Seiten und einem Winkel konstruieren (SSW)

4. Eine Seiten und zwei Winkel sind angegeben | WSW | Winkel-Seite-Winkel

Erklärvideo: Dreiecke mit zwei bekannten Seiten und einem Winkel konstruieren (WSW)

Wichtig!
Du benötigst folgende Materialien bevor du mit
der Konstruktion von Dreiecken loslegst:

-1x gespitzten Bleistift

-1x Geodreieck

-1x Zirkel

-1x Radiergummi (falls man sich verzeichnet)

– 1x Spitzer


Arbeitsauftrag:

 G+M-Niveau:

1. Bearbeite Übungsblatt 1 zur Konstruktion von Dreiecken herunter.

2. Bearbeite entsprechend die Aufgaben auf deinem Niveau!

3. Fotografiere deine Ergebnisse ab und schicke sie über die schul.cloud
     an
deine Lehrkraft.


M+E-Niveau:

4. Bearbeite  Übungsblatt 2 zur Konstruktion von Dreiecken.

5. Fotografiere deine Ergebnisse ab und schicke sie über die schul.cloud
    an deine Lehrkraft.