Der Algorithmus – Die Sequenz
Wir haben bereits die Programmierumgebung Scratch 2 kennengelernt. Wahrscheinlich habt ihr bereits schon etwas mit der Programmierumgebung experimentiert und erste Algorithmen (in diesem Fall Programme) erstellt!
Ein ganz charakteristischer Baustein eines Algorithmus sind Befehle!
Aus mehreren Befehlen entsteht eine sogenannte „Sequenz“. In einer Sequenz sind mehrere Befehle in einer ganz bestimmten Reihenfolge angeordnet, um ein bestimmtes Problem zu lösen!
In dieser Lerneinheit wollen wir einige „Probleme“ mithilfe eines selbst erstellten Programmes lösen!
Aufgaben:
1.Schau dir das Lernvideo zum Thema „Erstellen von Sequenzen“ an:
2. Erstelle für die folgenden Figuren ein geeignetes Programm!
a.) Erstelle ein Programm für ein Viereck!
b.) Erstelle ein Programm für ein Dreieck!
c.) Erstelle ein Programm für ein Sechseck!
d.) Achtung! Schwierig! Erstelle ein Programm für ein Kreis!
e.) Erstelle ein Programm für eine beliebige geometrische Form! Sei
kreativ!
3.) Bonusaufgabe für die Superfleißigen:
Teilt eure Ergebnisse mit allen auf unserer Seite! Wie ihr eure Programme teilen könnt seht ihr in folgendem Video. Der Link eurer Lösungen kann in die Kommentarleiste unten! Ich bin gespannt! 🙂